Aktuelle Neuigkeiten rund ums Unternehmen
Aktuelles von Business Control
Allgemeine Informationen im Überblick
Stahl Control und die E-Rechnung
Was ist die E-Rechnung und wie wird die Umsetzung innerhalb Stahl Control erfolgen?
Um die Digitalisierung innerhalb Deutschlands und der EU voranzutreiben, haben sich die Gesetzgeber auf die Umsetzung der europäischen Norm zur elektronischen Rechnungsstellung geeinigt.
Diese umfasst die strukturelle Beschaffenheit von Ein- und Ausgangsrechnungen, damit ein komplett digitaler Dokumentenaustausch ermöglicht werden kann.
Im B2B Bereich wird Stahl Control Ausgangsrechnungen, Rechnungskorrekturen etc. zukünftig über das Format ZUGFeRD/X-Faktur exportieren. Hierbei wird dem erstellten PDF ein Datenanteil angehängt, welcher die maschinell lesbaren Daten enthält. Das PDF dient als Sichtbeleg. Andere Dokumentenformate Übermittlungsverfahren werden zukünftig nicht mehr möglich sein.
Was passiert zum 01.01.2025?
Der Gesetzgeber sieht ab dem 01.01.2025 vor, dass jedes Unternehmen E-Rechnungen empfangen und verarbeiten muss. In der Regel betrifft dies vorerst den Empfang per Email/Rechnungsportale etc. welche durch die Buchhaltungssystem (z.B. Datev-Online) in der Regel gewährleistet werden. Des weiteren ist die Archivierung der Eingangsbelege notwendig. Hier kommen Dokumentenmanagementsysteme zum Einsatz.
Die Stahl Control Windows Funktionalität wird über ein Standardupdate erweitert, sodass Sie ZUGFeRD/Facutur-X Rechnungen als Eingangsrechnung importieren können.
Was passiert zum 01.01.2026?
Das Jahr 2026 dient als Übergangsphase für die E-Rechnungserstellung. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Implementierung für den Dokumentenexport. Wir planen den Rollout an ausgewählte Pilotkunden für den Oktober 2024.
Für die notwendigen Standardupdates Ihrer individuellen Systeme bleibt genug Zeit für Implementierungs- und Testzeiträume.
Voraussetzungen für die E-Rechnungen aus Stahl Control
Je nach eingesetzter Stahl Control Version und Ausprägung sind bei der Integration in Ihr System unterschiedliche Aspekte zu beachten.
- Die Importfunktion der digitalen Eingangsrechnungen inkl. teilautomatisierter Anlage der entsprechenden Datensätze wird nach einer Pilotphase in einem Standardupdate ausgerollt.
- Die Exportfunktion wird in einer neuen Version des Printservers ausgeliefert. In diesem Zuge wird der Printserver durch eine neue Version ersetzt. Dies ermöglicht einen Technologiesprung innerhalb der Druckanbindung. Die Dokumente werden vom Printserver versandfertig, inkl. grafischer Kennzeichnung im PDF generiert und können über die Standardversandfunktionen an die Empfänger übermittelt werden. Sollten Sie noch keinen Printserver inkl. SQL Synchronisation im Einsatz haben, ist ein Umstieg obligatorisch. In diesem Zuge müssen Ihre programmierten Rechnungsdokumente in eine neue Lower Code Technik migriert werden. Sprechen Sie uns gerne an, um einen individuellen Migrationsplan abzustimmen.
- Grundsätzlich ist für den E-Rechnungssupport ein Standardupdate erforderlich, welches individuell für Sie bereitgestellt wird. Die Bereitstellung des Updates ist für Wartungskunden im Updatevertrag geregelt. Sollten Sie Ihre Rechnungen nicht durch den Stahl Control Standard generieren lassen, sprechen Sie uns an um eine individuelle Lösung mit Ihnen zu erarbeiten.
- Stahl Control Classic (bis Jahr 2004) / Stahl Control V (DOS Version) wird kein Update für die E-Rechnung hinsichtlich Im- und Export erhalten. Technologiebedingt ist eine Implementierung aus unserem Hause nicht möglich. Um auch in Zukunft rechtsichere Dokumente zu erstellen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt um einen Migrationsplan zu erarbeiten.
Verfügbarkeit am Brückentag 27.05.2022
Am Freitag den 27.05.2022 nutzen wir den Brückentag zu Christi Himmelfahrt um Energie zu tanken. Telefonisch sind wir ab dem 30.Mai wieder für Sie verfügbar.
Foto von Brett Sayles von Pexels
Aktuelle Produktionsnews
Erweiterung BA-Detailmaske
Die BA-Detailmaske bietet nun auch die Möglichkeit Quickbuttons zu definieren. Diese sind dann natürlich vom jeweils ausgewähltem Kontext (Position, Einsatz, oder Fertigung) abhängig.
Auch im BA-Bereich können jetzt Quickbuttons definiert werden (wie z.B. im Material oder Adresse)
Aktuelle Verwaltungsnews
Girocode & Zugferd
Ausgangsrechnungen können nun mit einem QR-Barcode versehen werden (dem „Girocode“), damit der Empfänger alle relevanten Rechnungsdaten mit einem einfachen Scan übernehmen kann. Auch lassen sich Rechnungen leichter per Automatik als Email versenden.
Zur elektronischen Rechnungsübergabe als PDF steht nun ein optionales Modul für den Export im ZUGFeRD-Format bereit.